Mo Di Mi Do Fr Sa So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Ein Seebär ist 80 Jahre.

Am 18.09.2020 feiert Captain Friedel Stockhecke, 1. Vorsitzender der Binnenschiffer sein 80. Geburtstag

 

Friedel Stockhecke - Captain des Shanty-Chores „ Die Binnenschiffer  aus Eilshausen konnte am 18. September seinen 80. Geburtstag feiern.                          Sein Erfolgsrezept : „ Musik verbindet, wenn sie von Herzen kommt und

und zu Herzen geht. „ Seit der Gründung des Shanty-Chores im Jahr 1992  ist dieser Satz  auch  das Markenzeichen aller Chorsänger geworden.

 

Unter seiner Leitung segelt der Chor voll auf Kurs. Das Repertoire zeigt eine bunte Mischung von Shanties, Seemannsliedern und Balladen sowie einen Mix von maritimen Songs aus Film, Operette, Musical und der Welt des Schlagers.

 

Unvergessen sind die vielen Auftritte in der hiesigen Region und die Konzertreisen nach Italien, in die Niederlande, zum Möhnesee, nach Sylt, Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg, Berlin und - und - und ..

 

Begonnen hat alles, als Friedel Stockhecke 1986 Vorsitzender des Heimatvereins Eilshausen wird. Als begeisterter Sänger im dortigen „ Gemischten Chor „ entdeckt er seine Liebe zum Chorgesang und

schließlich  zum maritimen Liedgut. Zunächst im Duett mit seinem Sohn Frank und etwas später mit weiteren sechs Sängern erfreut er bei verschiedensten Gelegenheiten die Besucher mit maritimen Klängen.

 

Die Auftritte werden mehr und die Begeisterung der Zuhörer ist groß.

Weitere Sänger kommen dazu und das führt schließlich 1992 zur Gründung des Shanty-Chores Eilshausen. Friedel Stockhecke ist nicht mehr aufzuhalten. Sein unermüdlicher Einsatz für die Belange des Chores wird belohnt von einem begeisterten Publikum.                                        

 

Mit seiner Ehefrau Rita feiert er 2012  seine Goldene Hochzeit. Sie ist bei allen Aktivitäten dabei und hat die entscheidende Idee zur Namensfindung des Chores. Die Entfernung vom Heimathafen Eilshausen zur Küste soll sich im Chornamen widerspiegeln. So heißt es ab 26. September 1997 : Shantychor „ Die Binnenschiffer „ Eilshausen.

 

Die Folgejahre entwickeln sich weiter positiv. Jährlich sind es  inzwischen mehr als 40 Auftritte  in heimischer Umgebung und bei großen Festival-Veranstaltungen. Friedel Stockhecke ist absoluter Fels in der Brandung. Bei Konzerten  brilliert er als Solosänger genau so wie als kurzweiliger Moderator, der sein Publikum immer humorvoll und informativ unterhält.

 

Ein großes Highlight ist sicher das 25-jährige Chor-Jubiläum, das 2017  mit viel Erfolg festlich begangen  wird. Im gleichen Jahr übergibt Friedel Stockhecke seinem bisherigen Vertreter Hermann Bergmeier die Chorleitung. Er selbst bleibt 1.Vorsitzender und singt im Chor weiter mit.

 

Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinen vielfältigen Kontakten prägt er bis heute seinen Chor und findet darüberhinaus Anerkennung in der gesamten maritimen Musikszene. Die daraus resultierende große Anzahl von Konzerten stehen für ein lebendiges Musik-und Chorleben, für seemännisches Brauchtum und für Seefahrer-Tradition. Anspruch der Binnenschiffer ist, mit ihrem speziellen Chorklang und dem satten Begleit-Sound der Sailorband maritimes Liedgut immer wieder neu zu vermitteln.

 

Friedel Stockhecke ist stolz auf seine Binnenschiffer. Sie sind ein fester Bestandteil des Hiddenhauser Kulturlebens,  ein anerkannter Repräsentant der Heimatgemeinde und ein lebendiges  Aushängeschild der hiesigen Musikregion.

Besonders zu würdigen ist auch die Tatsache, daß Vorstand und musikalische Leitung ehrenamtlich tätig sind.

 

Die augenblickliche Corona-Zwangspause trifft die gesamte Kulturszene -  auch die Binnenschiffer. Endlich,  am 22. August dieses Jahres ist es soweit, sie können auf dem Rathausplatz Herford anläßlich der Kulturtage wieder eine große Bühne entern und singen sich sofort in die Herzen der Besucher.

Das freut alle und stärkt die Hoffnung auf eine baldige Normalität.

 

Die Binnenschiffer und ihr treues Publikum sowie die Fans der maritimen Musik gratulieren ganz herzlich und wünschen noch viele aktive Jahre.